Fragen und Antworten

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  • Was ist FindMe?

    • Was ist FindMe?

      Das Angebot FindMe entstand im Rahmen einer Produktentwicklung aus dem Trend Internet der Dinge. Bei diesem Trend wird der Fokus auf das Vernetzen von mobilen Objekten gelegt.

    • Von wem wird FindMe betrieben?

      FindMe ist eine Initiative der Schweizerischen Mobiliar Services AG. Zweck der Gesellschaft ist die Entwicklung innovativer Produkte, Services und Konzepte.

  • Erste Schritte mit FindMe

    • Wo kann ich mich registrieren?

      Sie können sich entweder auf unserer Website oder in der App mit Ihrer E-Mail und einem persönlichen Passwort registrieren. Mit diesen Login-Daten können Sie sich anschliessend sowohl auf der App als auch auf der Website anmelden.

    • Wie verbinde ich Tracker und Smartphone?

      Wenn Sie die App das erste Mal öffnen, werden Sie durch den Verbindungsprozess geführt. Wollen Sie später weitere Tracker mit dem Smartphone verbinden, können Sie dies in der App vornehmen: Wählen Sie in der Tracker-Liste das (+)Icon an.

    • Was tun, wenn sich der Tracker auch nach mehreren Versuchen nicht mit dem Smartphone verbinden lässt?

      Kontaktieren Sie in diesem Fall den Kundenservice: Über die App unter Kontakt oder per Mail an info@findme-tracker.ch

    • Ich wechsle das Smartphone. Was muss ich tun, damit ich den Tracker weiterhin benutzen kann?

      Entfernen Sie den Tracker von Ihrem alten Smartphone via App unter FindMe Tracker entfernen. Vergewissern Sie sich in Ihren Einstellungen, dass auch die Bluetooth-Verbindung aufgehoben wurde. Andernfalls werden Sie den Tracker mit dem neuen Smartphone nicht verbinden können.

    • Ich habe das Smartphone verloren? Was nun?

      Bei einem Verlust des Smartphones muss der Kundenservice kontaktiert werden unter info@findme-tracker.ch

    • Kann ich mit meinem Smartphone mehrere Tracker verbinden?

      Ja, das ist möglich. Öffnen Sie dazu die Tracker-Liste und wählen Sie dort das (+)Icon an.

    • Was passiert, wenn ich mein Passwort für das Login vergessen habe?

      Fordern Sie auf der App oder auf der Website unter Passwort vergessen ein neues Passwort ein. Dazu müssen Sie lediglich Ihre E-Mail angeben.

  • Features und Einsatzmöglichkeiten

    • Wie übertrage ich den Tracker auf einen anderen Benutzer?

      Entfernen Sie den Tracker von Ihrem alten Smartphone. Dabei werden alle gespeicherten Tracker-Daten gelöscht. Vergewissern Sie sich, dass der Tracker auch in den Bluetooth-Einstellungen entfernt wird. Andernfalls kann der Tracker nicht mit dem Smartphone des neuen Benutzers verbunden werden.

    • Kann FindMe bei Kindern und Haustieren eingesetzt werden?

      In der individuellen Anwendung sind Sie als Kunde frei. Wir verweisen lediglich auf die rechtskonforme Nutzung gemäss unseren AGB.

    • Wie finde ich mein Smartphone mit FindMe?

      Machen Sie einen schnellen Doppelklick auf den Aktionsknopf des Trackers, um Ihr Smartphone zum Klingen zu bringen. Voraussetzung ist, dass Bluetooth beim Smartphone eingeschaltet ist und der Tracker sich in Bluetooth-Reichweite befindet.

  • Preis und Zahlungsmöglichkeiten

    • Was ist im Preis enthalten?

      Im Kaufpreis inbegriffen ist der Tracker, die App, ein Micro USB Ladekabel, ein Schlüsselband sowie die Netzwerkkosten mit einer Laufzeit von zwei Jahren.

    • Fallen nach zwei Jahren Netzwerkkosten an?

      Momentan ist noch kein Preisplan ausgearbeitet, weil sich das Low Power Network in der Schweiz erst im Aufbau befindet. FindMe wird gemeinsam mit Swisscom das Nutzerverhalten analysieren und anschliessend eine kundenfreundliche Lösung ausarbeiten.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

      Der Tracker kann im Webshop mit Visa, MasterCard oder der PostFinance Card bezahlt werden. Auf Anfrage kann auch eine Vorauskasse-Rechnung per Mail ausgestellt werden. Wenden Sie sich dafür an den Kundendienst unter info@findme-tracker.ch

  • Technisches

    • Welche Technologie nutzt FindMe?

      FindMe unterscheidet zwischen Kommunikationstechnologie und Positionsbestimmung. Wenn sich der Tracker in der Nähe des Smartphones befindet (bspw. im Rucksack), dann kommunizieren die beiden mittels Bluetooth. Ist die Distanz zwischen Tracker und Smartphone allerdings gross (bspw. am Velo), wird über das Low Power Network kommuniziert. Für die Positionsbestimmung des Trackers kommen GPS und Wi-Fi zum Einsatz. Zusatzfeatures sind Bewegungs- und Temperatursensoren.

    • Wie lange hält der Akku?

      Die Akkulaufzeit hängt vom Nutzungsverhalten ab. Bei normalem Einsatz reicht der Akku bis zu vier Monate. Anschliessend kann er ganz einfach über das mitgelieferte USB Micro Kabel aufgeladen werden. Der aktuelle Batteriestatus ist jederzeit auf der App ersichtlich. Zudem werden Sie mittels Pushnachricht informiert, wenn sich der Akku dem Ende zuneigt.

    • Kann ich den Tracker auch im Ausland einsetzen?

      Der Tracker kann im Ausland nur eingeschränkt genutzt werden. Dies liegt daran, dass sich das Low Power Network ausserhalb der Schweiz noch im Aufbau befindet. Allerdings kann die Funktion Entfernungswarnung trotzdem genutzt werden, da diese über Bluetooth läuft - sie werden also auch im Ausland informiert, wenn sich Ihre Tasche von Ihnen entfernt.

    • Ist der Tracker wasserdicht?

      Unser Tracker unterliegt der IP-Schutzklasse 64. Diese Klassifizierung bestätigt einen vollständigen Staub- und Spritzwasserschutz.

    • Wie gross ist die Bluetooth-Reichweite?

      Indoor reicht das Bluetooth bis ca. 15 Meter, während outdoor eine Reichweite von bis zu 40 Metern möglich ist.

    • Wann sendet der Tracker über das Low Power Network?

      Sobald sich der Tracker ausserhalb der Bluetooth-Reichweite befindet, wird automatisch auf das Low Power Network gewechselt.

    • Kann ich den Tracker ausschalten?

      Nein. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung, die gewährleistet, dass der Tracker nicht durch Drittpersonen ausgeschaltet werden kann.

    • Ich habe einen Fehler in der App entdeckt. Was kann ich tun?

      Trotz vieler Tests können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden. Wenden Sie sich über die App (Kontakt) oder via Mail (info@findme-tracker.ch) an den Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne!

  • Versand und Rücknahme

    • Fallen Versandkosten an?

      Nein. Die Lieferung ist kostenlos, wobei sich der Lieferdienst auf die Schweiz und Fürstentum Liechtenstein beschränkt.

    • Was passiert, wenn beim Tracker eine technische Störung vorliegt?

      Technische Defekte können nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Wenden Sie sich an den Kundenservice (info@findme-tracker.ch), damit Ihnen ein kostenloser Ersatz gewährt werden kann.

  • Gewährleistung

    • Wie viele Jahre Gewährleistung hat der FindMe Tracker?

      Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Lieferung.

    • Was passiert bei einem Defekt des Trackers durch äussere Einflüsse?

      Defekte, die auf unsachgemässe Nutzung, Lagerung, Handhabung oder Fremdeingriff zurückzuführen sind, lassen die Gewährleistung entfallen. Dies ist auch beim Öffnen des Trackers der Fall.

    • Besteht Gewährleistung für Schäden durch Abnutzung?

      Für normale Abnutzung, Verbrauchsmaterial und Akku besteht keine Gewährleistung.