Fragen und Antworten

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  • Was ist FindMe?

    • Was ist FindMe?

      Im Rahmen einer Produktentwicklung aus dem Trend Internet der Dinge ist das Angebot FindMe mit dem Fokus aus das Vernetzen von mobilen Objekten entstanden.

    • Von wem wird FindMe betrieben?

      FindMe ist eine Initiative der Schweizerischen Mobiliar Services AG. Zweck der Gesellschaft ist die Entwicklung innovativer Produkte, Services und Konzepte.

  • Erste Schritte mit FindMe

    • Wo kann ich mich registrieren?

      Sie haben die Möglichkeit sich auf unserer Webiste oder in der App mit Ihrer E-Mail und persönlichem Passwort zu registrieren. Mit diese Logindaten können Sie sich später auf der App oder Website anmelden.

    • Wie verbinde ich Tracker und App?

      Beim erstmaligen Starten der App werden Sie durch den Verbindungsprozess geführt. Überspringen Sie diesen oder möchten Sie später weitere Tracker verbinden können Sie dies über die Trackerliste mit dem "+" Icon tun.

    • Was tun wenn sich der Tracker auch nach mehrmaligem Versuchen nicht verbinden lässt?

      Sollte dieser Fall eintreten so kontaktieren Sie bitte den Kundenservice über die App oder Website.

    • Ich habe ein neues Smartphone, verbindet der Tracker automatisch?

      Bei einer Neuanschaffung muss der Tracker zuerst vom alten Smartphone via FindMe App entfernt werden. Bei einem Verlust des Smartphones müssen Sie den Kundenservice kontaktieren (Tracker reset notwendig) um anschliessend Tracker und Smartphone neu zu verbinden.

    • Kann ich mehrere Tracker mit meiner App verbinden?

      Ja, Sie können mehrere Tracker mit der App verbinden.

    • Was passiert wenn ich mein Passwort für das Login vergessen habe?

      Sie haben die Möglichkeit in der App oder auf der Website beim Login mit der Funktion "Passwort vergessen?" eine E-Mail anzufordern um das Passwort neu zu setzten.

  • Features und Einsatzmöglichkeiten

    • Wie übertrage ich den Tracker zu einem anderen Benutzer?

      Sie müssen in der App unter den Einstellungen "FindMe Tracker entfernen" auswählen. Dabei werden alle Daten gelöscht und der Tracker kann einem neuen Benutzer übertragen werden. Wichtig, um den Löschvorgang vollständig abzuschliessen folgen Sie den Anweisungen und löschen Sie die Tracker ID aus den Bluetooth Einstellungen.

    • Ist es möglich FindMe bei Haustieren und Kindern zu benützen?

      In der individuellen Anwendung sind Sie als Kunde frei, wir verweisen lediglich auf die rechtskonforme Nutzung gemäss unseren AGB.

    • Wie kann ich mein Smartphone mit FindMe finden?

      Mit einem Doppelklick auf den Aktionsknopf des Trackers wird ein Signalton auf dem Smartphone abgspielt. Vorausgesetzt Bluetooth ist beim Smartphone eingeschaltet und der Tracker befindet sich im Bluetooth Reichweite.

  • Preis und Bezahlung

    • Was ist alles im Preis enthalten?

      Im Kaufpreis sind der Tracker, Ladekabel sowie Netzwerkkosten mit einer Laufzeit von 2 Jahren inbegriffen.

    • Welche Netzwerkkosten fallen nach 2 Jahren an?

      Zum heutigen Zeitpunkt haben wir noch keine Preispläne mit unserem Netzwerkpartner Swisscom für die Zeit nach dem Ablauf der ersten 2 Jahre, weil die Erfahrungen mit der neuen Low Power Netzwerk Infrastrukur noch sehr gering sind. Wir müssen gemeinsam lernen, wie das Nutzungsverhalten der Kunden mit unserer Lösung ist. Wir denken, dass mit dem Funktionsumfang von heute ca. CHF 10-20.- für weitere 2 Jahre anfallen werden.

    • Was für Bezahlungsmöglichkeiten gibt es?

      Folgende Zahlungsmittel bieten wir in unserem Webshop an: Visa, MasterCard und PostFinance Card.

  • Technisches

    • Was für eine Technologie nutzt FindMe?

      Wir Unterscheiden zwischen Kommuniationstechnologie und Sensoren. Für die Kommunikation zwischen Smartphone und Tracker benutzen wir Bluetooth für nahe (z.Bsp. Zuhause) und das neue Low Power Netzwerk der Swisscom für grössere Distanzen (Schweizweite Abdeckung). Aktuell nutzen wir folgenden Sensoren, GPS und WiFi für die Lokalisierung, Bewegungs- und Temperatursensoren.

    • Wie lange hält der Akku?

      Die Akkulaufzeit hängt vom Nutzungsverhalten ab. Bei normalem Einsatz liegt Akkulaufzeit bei ca. vier Monaten. Der aktuelle Batteriestatus ist jederzeit in der App ersichtlich, bei geringem Batteriestatus wird mittels Pushnachricht informiert.

    • Funktioniert der Tracker auch im Ausland?

      Zur Zeit ist das neue Low Power Netzwerk in verschieden europäschen Ländern im Aufbau, wie auch hier in der Schweiz. Swisscom betreibt dieses Datennetz erst seit letztem August und ist auch noch im Aufbau. Ende Jahr sollte die Abdeckung bei ca. 95% sein. Im Moment ist deshalb noch kein Roaming möglich, dies ist aber zukünftig geplant.

    • Ist der Tracker wasserdicht?

      Unser Tracker unterliegt der IP-Schutzklasse 64. Die Klassifizierung bestätigt einen vollständigen Staub und Spritzwasser Schutz.

    • Wie gross ist die Bluetooth Reichweite?

      Indoor ca. 15 Metern, outdoor sind bis zu 40 Meter möglich.

    • Wann sendet der Tracker über das Low Power Netzwerk?

      Sobald der Tracker aus der Bluetooth Reichweite ist, wechselt er automatisch auf das Low Power Netzwerk.

    • Kann ich den Tracker ausschalten?

      Nein, es ist eine Sicherheitsvorkehrung, damit das Ausschalten durch Drittpersonen verhindert wird.

    • Ich habe einen Fehler in der App entdeckt?

      Trotz intensiven Tests können wir Fehler nicht vollständig ausschliessen. Sollten Sie ein Fehlverhalten bei der Benutzung festestellen, können Sie uns dies über die App (Kontakt) oder über die Website (Kundenservice) mitteilen.

  • Versand und Rücknahmen

    • Gibt es Versandkosten?

      Die Lieferung ist kostenlos und erfolgt ausschliesslich in die Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

    • Was passiert wenn eine technische Störung bei einem Tracker vorliegt?

      Wir können technische Defekte nicht vollumfänglich ausschliessen. Bitte melden Sie sich bei einem solchen Fall bei unserem Kundenservice wir organisieren einen kostenlosen Ersatz.

  • Gewährleistung

    • Wie viele Jahre Gewährleistung hat der FindMe Tracker?

      Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Lieferung.

    • Was passiert bei einem Defekt des Trackers durch äussere Einflüsse?

      Defekte, die auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen sind, lassen die Gewährleistung entfallen.

    • Besteht ebenfalls Gewährleistung für Schäden durch Abnutzung?

      Für normale Abnutzung, Verbrauchsmaterial, Batterien/Akkus besteht keine Gewährleistung.